Videos



Yoga-Flow Balance - gedreht an der Töss in Winterthur

Dieser Yoga-Flow ist für sportliche Anfänger und fortgeschrittene Yogis und Yoginis geeignet. Die Sequenz wirkt erdend und zentrierend, dank vielen Balance-Haltungen, Core-Übungen und Drehungen. Der ruhige Abschluss und die Schlussentspannung sorgen für einen abgerundetes Ende, und wird dich kraftvoll und dennoch entspannt zurück in den Alltag gehen lassen. Wie immer gilt es, auf dich und deinen Körper zu "hören" und nicht über deine Grenzen zu gehen. Lege gerne mal eine Pause ein oder übe Varianten der vorgeschlagenen Haltungen. Ich wünsche dir viel Spass beim Üben!

 

 

Yoga mit Fokus Drehhaltungen - gedreht in Eidberg bei Winterthur

Diese Yoga-Sequenz - gedreht in Eidberg bei Winterthur - bringt Beweglichkeit in deine Brustwirbelsäule und entgiftet deinen Körper durch das gleichzeitige Auswringen der inneren Organe. Kleine Verschiebungen der Wirbelkörper können ausgeglichen und Verspannungen gelöst werden. Zugleich können Verhärtungen im Schulter-Nacken-Bereich gelöst werden. Die Sequenz ist eine Wohltat bei diffusen Rückenschmerzen und nach langen Arbeitstagen am Schreibtisch. Wie immer gilt: Gehe nur soweit, wie es für dich möglich ist und dein Atem frei fliessen kann. Manchmal ist weniger mehr. Du kannst das Video mehrmals üben und dich langsam steigern. Als Hilfsmittel eignen sich 2 Yoga-Blöcke oder dicke Bücher sowie eine Decke als Unterstützung in den Sitzpositionen oder zum Zudecken bei der Schlussentspannung.

 

 

Yoga statt Espresso am Morgen - für Anfänger

Diese kurze Yoga-Sequenz eignet sich vor allem für den Morgen. Sie kann aber auch gut tagsüber geübt werden, um neue körperliche und mentale Energie aufzutanken. Auch wenn es sich um eine Anfänger-Sequenz handelt ist es wichtig, auf sich selbst gut zu achten: bei Schmerzen und Unwohlsein, die Übungen lieber auslassen oder abändern.

Download
Yoga statt Espresso am Morgen - für Anfänger: Video-Download fürs Handy
Yogamea_YogaStattEspresso_Anfaenger.mp4
MP3 Audio Datei 60.5 MB

 

 

Yoga statt Espresso am Morgen - für Fortgeschrittene

Diese Yogapraxis zentriert auf mentaler und geistiger Ebene. Der Körper wird aufgeweckt, mobilisiert, gestärkt und gedehnt. Die Sequenz kann mehrmals geübt werden, so dass die einzelnen Abläufe und Bewegungen immer fliessender und dem eigenen Atem angepasst werden können. Einige Elemente sind anspruchsvoller als Andere und können gerne am Anfang ausgelassen oder abgeändert werden. Es ist wichtiger, auf die Signale seines Körpers und Atems zu hören und zwischendurch auch mal eine Pause einzulegen, als gehezt durch die Sequenz zu eilen und den Atem und sich selbst zu verlieren.

Download
Yoga statt Espresso am Morgen - für Fortgeschrittene: Video-Download fürs Handy
Yogamea_YogaStattEspresso_Fortgeschritte
MP3 Audio Datei 83.5 MB

 

 

Yoga für einen gesunden Nacken-Schulterbereich

Diese Yoga-Sequenz ist eine Wohltat für unser Nacken- und Schulterbereich: Sie mobilisiert die Strukturen rund um die Schulterblätter, lockert und dehnt die vorderen Strukturen rund um den Brust- und Schlüsselbein-Bereich. Wir üben die bewusste Auf- bzw. Ausrichtung der Wirbelsäule im 4-Füsser-Stand und das Mobilisieren des Brustkorbes mit Drehbewegungen. Alle diese Übungen und Bewegungen haben zum Ziel, die Wirbelsäule und den Brustkorb in ihrer natürlichen Länge und Form aufzurichten, so dass die Schulterblätter entspannt in den Rücken hinabfliessen können um die ganze Stabilität und Mobilität in Schultern und Armen gewährleisten zu können. Kurz: Länge und Weite vorne, Entspannung und Breite hinten. Bei Schmerzen oder Unwohlsein bitte die Übungen unterbrechen oder anpassen.

Download
Yoga für einen gesunden Nacken-Schulterbereich: Video-Download fürs Handy
Yogamea_YogaGesunderSchulterNackenBereic
MP3 Audio Datei 71.0 MB